Veranstaltungen

Spieletag!


Ich bringe die Spiele zu den Menschen.


Menschen jeden Alters Spiele

zu erklären, um so den Zugang

in diese kommunikative Welt zu erleichtern, war (und ist) meine Leidenschaft!


Für Schulen und Gemeinden,

Spieletage leistbar zu machen, war und ist, die Idee hinter dieser

einzigartigen, reisenden Veranstaltung.




Bertrams rollende Ludothek

Spieletag in der Gemeinde!

Über 25 Jahren reiste die rollende Ludothek, Österreichs einzige Eventludothek, durchs Land und ermöglichte es Gemeinden, mit geringstem Aufwand, den Menschen eine Spielveranstaltung anzubieten.

Das zur Verfügung stehende Sortiment war mit dem einer großen Veranstaltung immer vergleichbar,

von Kinderspiel bis Experten - die wichtigsten Verlage und die neuesten Titel standen bereit.

Sonderbereiche, wie Bau und Konstruktionssysteme, Kugelbahnen, oder die Holzbahn, ermöglichten Unterhaltung abseits des Spieltisches.

Für die jüngsten Besucher, stand ein Erkundungs und Spielbereich mit altersgerechtem Material bereit.

Dann kam ein Virus - und es hieß: Game Over.


Aber: es geht weiter! In kleinerem Rahmen und Umfang zwar, aber es dürfen wieder die Würfel fallen. 

Bertrams rollende Ludothek

Spieletag in der Schule!

Das Gesellschaftsspiel ist unumstritten eine der wichtigsten Komponenten im Erlernen sozialer Kompetenzen. Gerade im  schulischen Setting ist ein Umfeld gegeben, in welchem die Kinder und Jugendlichen diese Fähigkeiten trainieren oder, heutzutage, vielfach erst erlernen müssen.

Hier ermöglichen Spiele dieses Training, geben aber auch den Pädagog:innen die Möglichkeit zur Beobachtung von gruppendynamischen Situationen außerhalb des normalen Unterrichts.

Dies war das Ziel der rollenden Ludothek, wenn es um einen Spieletag in der Schule ging.


Alea jacta est/Der Würfel ist geworfen!


Es geht weiter. In kleinem Rahmen.


Nach den schwierigen Jahren der Pandemie, in denen die Ludothek zum Stillstand verurteilt wurde - geht es  nun im kleineren Rahmen weiter. Ganz kann und will ich es nicht lassen.


Allerdings: Da ich nun als freier Schulungsreferent für mein Partnerunternehmen Ravensburger, ein Gebiet, welches sich von den Karawanken (der Bergkette im Süden Österreichs) bis zur "Waterkant" (der Küstenlinie im Norden Deutschlands) erstreckt, bereise, fehlt mir etwas durchaus Wichtiges: Zeit.

Dazu kommen verschiedene andere Tätigkeiten für meine Geschäftspartner, die mir in der schweren Zeit zur Seite standen.... Allen voran, sei hier wieder auf folgenden Link verwiesen:



Wie gesagt, es fehlt einfach Zeit.


Also: ja, es gibt die Ludothek noch/wieder! 

Und es wird einzelne, kleinere Veranstaltungen geben, auf denen wieder gespielt werden kann, zumeist im ersten Quartal des Jahres.




IMG_20190111_103559_1
IMG_20170310_101226
IMG_20190218_101220
IMG_20180703_101147
IMG_20171104_153115
IMG_20200110_101212
IMG_20181106_110239
IMG_20190911_101308